Download

„Die Geschichten kommen zu denen, die sie lieben.″

Zwischen Frankreich und Deutschland wandernd sind die Geschichten zu ihrer wahren Heimat geworden: einem Land ohne Grenzen, wo Sprache Musik ist und wo Worte Bilder malen können. Sie erzählt von singenden Sternen und sprechenden Bäumen, von Feen, von lächelnden Statuen und vom Zauber im Alltäglichen.

Biographisches:
Als ich Kind war, kamen sie zu mir über die Lippen und Blicke von lieben Menschen und waren heilsam. Vielleicht ist dies der Grund, warum ich Geschichten so liebe. Das was man liebt, das schenkt man gerne weiter. Die eigene Familie – mit unseren drei Kindern – hat manche Geschichten gehört und auch manche hören müssen!

Zwischen 1975 und 1995 war ich Lehrerin in Lyon (Frankreich). Der Umgang mit „schwierigen Schülern” hat mich zum Erzählen geführt. Zusätzlich zu meinem leidenschaftlichen Interesse für Geschichten aller Art und zu der Überzeugung von der Wichtigkeit des Erzählens, hat mir mein Studium der Linguistik geholfen, einen Weg und eine Methode zu entwickeln, um die Schüler jedes Alters selber zum Erzählen zu bringen.
Aus dieser Leidenschaft entwickelte sich langsam ein Beruf, Schritt für Schritt, zunächst als Conteuse in Lyon, dann ab dem Jahr 2000 als Erzählerin in Deutschland.

Aus dem Umgang mit vielen Menschen entstehen neue Geschichten, die wie unsichtbare aber dennoch feste Fäden sie miteinander verbinden. In Stuttgart habe ich die Erzählfestivals „Im Fluss der Worte” in 2005 und 2008 mitinitiiert und deren künstlerische Leitung und Beratung übernommen.

Mein Beruf als Erzählerin weist viele Facetten auf. So bin ich sozusagen zur Spezialistin der mündlichen Übertragung geworden, zur professionellen Vermittlerin von Geschichten, aber auch zur beruflichen Zuhörerin, Geschichtenfängerin, -sammlerin, -erfinderin und zur Brückenbauerin, Initiatorin und Gestalterin von Begegnungen und Festen um und mit Geschichten. Im Rahmen von Festivals, Erzählfesten, Projekten oder Fortbildungen bin ich zum Erzählen unterwegs, oft zwischen Lyon und Stuttgart.

www.erzaehlerin-conteuse.de

Übersicht

Aktivitäten verfolgen RSS 2.0 | Seitenanfang | Impressum | Datenschutz | SPIP